Inv. 00363, Köln, Papyrussammlung

Creative Commons License
© Institut für Altertumskunde an der Universität zu Köln. Die Metadaten und öffentlich zugänglichen Bilder zu diesem Objekt stehen unter der Lizenz Creative Commons Attribution 4.0 International.

Persistenter Link zu diesem Objekt:

https://papyri.uni-koeln.de/stueck/tm8845

Metadaten herunterladen:

TEI EpiDoc-C
Trismegistos-Nummer
Objekttyp
  • nicht ermittelt
Material
  • Papyrus
Dimensionen
  • Breite: 10 cm • Höhe: 19,5 cm
Bibliographie
  • AbbildungP.Petaus Tafel IX

Texte

RectoBrief mit halbamtlichem Inhalt
Textsorte dokumentarisch
Datierung 182 bis 187 (?)
Herkunft Arsinoites
Sprache/n Griechisch
Schrift nicht ermittelt
Schreib­richtung nicht ermittelt
Tinte
Beschreibung der Hand
Gliederungs­zeichen
Status publiziert
Publikationsnr. P. Petaus 26
Illustrationen, Symbole und Zeichnungen
Bibliographie

Brief wohl an Petaus seitens vielleicht eines Diodoros, der mit ihm arbeitet und zwar für die Komogrammatie. Ein gewisser Komon habe einen Namen in die liste der Vorschläge zu den presbyteroi hinzugeschrieben; er sei aber unfähig zum Amt. Petaus möge in die Metropole fahren, wo er sich auch befindet, oder dem Komon Nachricht geben. Selbe Schrift wie P.Petaus 27.

Urkunde, römisch, Brief, Archiv, Lieferung, Schwein, kein Gruß am Anfang, πρεσβύτεροι, κωμογραμματεύϲ, Liste, Metropole

Transkription

ctr
ἀνῆλθεν πρὸς ἡμᾶς Συρίων
Ἀπύγχεως ἔχων ὄνομα Σαραπίων̣(ος)
Κεφαλᾶ ἐπικαλ(ουμένου) Στρούθειν, ὡς
ἵνα καταταγῇ εἰς τοὺς πρεσ-
5β̣υ̣τέρους μετὰ τὸ σωματισ-
θῆναι τὰ ἐπιδόσιμα
  ̣  ̣  ̣  ̣ συντεθε̣ι̣κ̣.
ημη  ̣[  ̣]  ̣  ̣  ̣  ̣
ἐπὶ(*) γὰρ ἤκουσα ὅτι ἀποίητός
10[ἐστιν ε]ἰς χρίας(*). Κόμων δὲ
11χωρὶς ἐμοῦ πεποι(*)κεν(*) αὐτό. διὸ οὖν γράφω σοι
ἵνʼ εἰδῇς ὅτι ἐὰν οὕτως ταῦτα
πραχθῇ ἀχρωμία ἐστίν.
15καὶ σπούδασον ἀναβῆναι ἵ(*)να
τὰ ἐπιδόσιμα δοθῇ, ἢ π̣έ̣μ̣-
ψ̣[ο]ν̣ Κ̣ό̣μωνι φάσιν. μέχρι
γὰρ τούτο(*) κατέχει αὐτὰ πα-
ρὰ αὐτῷ. καὶ τὰ χοιρίδια
20[ -ca.?- ]ενεχθήτω
ms
[ -ca.?- ]αφης κ̣α̣  ̣ε̣ι̣  ̣[  ̣]  ̣  ̣  ̣  ̣[  ̣]  ̣[  ̣]  ̣  ̣  ̣  ̣ταπ  ̣  ̣  ̣μα
[ -ca.?- ] κ̣α̣ὶ̣   ̣  ̣  ̣  ̣πα  ̣  ̣  ̣  ̣

Apparatus


^ ctr.9. l. ἐπεὶ
^ ctr.10. l. χρείας
^ ctr.11-12. l. πεποί |ηκεν : πεποϊκεν papyrus
^ ctr.15. ϊνα papyrus
^ ctr.18. l. τούτου