Papyri des jüdischen Archivs

P.Köln inv. 21038


Bereits im 3. Jahrhundert v.Chr. lebten viele Juden in der Chora Ägyptens, wie die Papyri deutlich zeigen. Ihre Zahl muß aber im Lauf des zweiten vorchristlichen Jahrhunderts noch zugenommen haben. Denn nach dem Verlust von Teilen Syriens haben die Ptolemäer jüdische Einwanderer aufgenommen. Weitere Juden werden auf Grund des Makkabäeraufstandes nach Ägypten gekommen sein, da nach Wiedererlangung der Religionsfreiheit erbitterte Kämpfe innerhalb des jüdischen Volkes zwischen der griechenfreundlichen und der nationalen Partei ausgefochten wurden.

Ende der sechziger Jahre kam auch Onias IV., der Sohn des 175/4 v.Chr. abgesetzten Hohenpriesters Onias III., mit vielen Juden nach Ägypten und errichtete im Delta (Leontopolis) mit Erlaubnis des Ptolemaios VI. Philometor eine Festung und einen Jahwetempel, der erst nach dem Jüdischen Krieg im ersten Jahrhundert n.Chr. zerstört wurde. Ptolemaios VI. war ein ausgesprochener Freund der Juden. So erhielten unter ihm Onias IV. und andere Juden hohe Kommandostellen im ptolemäischen Heer, wie überhaupt jüdische Soldaten im Heer der Ptolemäer eine wichtige Stellung eingenommen haben müssen und die Juden als besonders loyale Untertanen der Ptolemäer galten.

Die Festung in Leontopolis, die Onias IV. anvertraut wurde, stand an strategisch wichtiger Stelle. Aber auch im mittelägyptischen Herakleopolis (in der Nähe des heutigen Ehnasya el-Medina) wurde im 2. Jh. v.Chr. eine Festung gebaut, die in der Region offenbar eine wichtige Funktion erfüllte. Ihr Schutz mag die Entwicklung der Judengemeinde von Herakleopolis begünstigt haben. Aus dieser Stadt stammen Papyri, die zum Archiv der jüdischen Gemeinde von Herakleopolis gehören, in der Zeit um 150 v.Chr. abgefasst worden sind und zum Teil in der Kölner Papyrussammlung beherbergt werden. Durch diese Dokumente werden die Belege für Juden in Ägypten bedeutend vermehrt. Vor allem wird aber in unseren Urkunden die Existenz einer jüdischen Selbstverwaltungskörperschaft (politeuma) im ptolemäischen Ägypten zum ersten Mal in eindeutiger Weise bezeugt. Aber auch sonst erweitern diese Papyri in verschiedener Weise unsere Kenntnis des Judentums im hellenistischen Ägypten.